URAP Research Laboratory: Top-10 der türkischen Universitäten

Top-10 der türkischen Universitäten

Das URAP Research Laboratory („URAP – University Ranking by Academic Performance“) hat das Hochschulranking der türkischen Universitäten nach ihrer akademischen Leistung bekannt gegeben.

Die Non-Profit-Organisation hat 166 Universitäten der Türkei in ihrem aktuellen Report bewertet.

Die untersuchten Universitäten des Landes teilen sich im Ranking nach staatlichen Universitäten und Stiftungsuniversitäten auf. Vertreten sind landesweit 110 staatliche und 56 Stiftungsuniversitäten.

Die Zahl der Angestellten an den 166 Universitäten wurde mit 82.305 und die der Studierenden mit 2,294 Mio. angegeben. Die Gesamtzahl der in hochrangigen Fachzeitschriften veröffentlichten Publikationen sind 31.000 271.

URAP Ranking – Die Top-10 der türkischen Universitäten

Die beste Universität des Landes wurde die Hacettepe Universität. Die Technische Universität des Nahen Ostens (ODTÜ) und die Technische Universität Istanbul (İTÜ) belegten den Platz der zweit- und drittbesten Universität.

Laut dem Ergebnis der Forscher hat sich die Gazi Universität über die Jahre verbessert und belegt aktuell den 6. Platz der Rangliste. Die Technische Universität Gebze hat sich ebenfalls gesteigert und belegt jetzt den 8. Rankingplatz.

10 besten Universitäten der Türkei:

  1. HACETTEPE UNIVERSITÄT
  2. TECHNISCHE UNIVERSITÄT DES NAHEN OSTENS (ORTA DOĞU TEKNİK ÜNİVERSİTESİ)
  3. ISTANBUL TECHNISCHE UNIVERSITÄT
  4. ISTANBUL UNIVERSITÄT
  5. KOÇ UNIVERSITÄT
  6. GAZI UNIVERSITÄT
  7. ANKARA UNIVERSITÄT
  8. GEBZE TECHNISCHE UNIVERSITÄT
  9. IHSAN DOGRAMACI BİLKENT UNIVERSITÄT
  10. EGE UNIVERSITÄT

URAP Research Laboratory Ankara

Das URAP ist eine gemeinnützige Organisation, die 2009 am Informatikinstitut der Technischen Universität des Nahen Ostens in Ankara gegründet wurde.

Das Hauptziel des URAP ist die Entwicklung eines Ranking-Systems für die Weltuniversitäten auf der Grundlage akademischer Leistungsindikatoren, die die Qualität und Quantität ihrer wissenschaftlichen Veröffentlichungen widerspiegeln.

In Übereinstimmung mit diesem Ziel veröffentlicht das URAP seit 2010 jährlich das Weltranking der Hochschuleinrichtungen und seit 2011 das Feldranking. Das jüngste Ranking umfasst 2500 Hochschulen auf der ganzen Welt sowie 41 verschiedene Fachgebiete.