Türkischer Bogenschütze Mete Gazoz ist zurück mit Goldmedaille

Türkischer Bogenschütze Mete Gazoz
AA / DHA

Türkischer Bogenschütze Mete Gazoz hat bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio die erste Goldmedaille für die Türkei gewonnen. Heute ist er in Istanbul mit seiner Goldmedaille im Gepäck angekommen.

Mit Applaus begrüßten viele Menschen den Athleten. Er kam am frühen Morgen mit der nationalen Bogenschützin Yasemin Ecem Anagöz und dem Trainer Göktuğ Ergin am Flughafen von Istanbul an.

Mete gab vor Pressevertretern eine emotionale Erklärung ab und sagte, er sei sehr glücklich und stolz.

Türkischer Bogenschütze und Olympiasieger löst Versprechen ein

Bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio holte der türkische Bogenschütze im Einzelwettkampf der Herren die Goldmedaille für die Türkei. Gazoz hat sich am Donnerstag gegen den Luxemburger Jeff Henckels und den Australier Ryan Tyack durchgesetzt und so sich für die Runde der letzten 16 Bogenschützen qualifiziert. Am Samstag setzte sich der 22-jährige Sportler im Finale auch gegen den Italiener Mauro Nespoli durch.

Nach seinem Sieg sagte Mete Gazoz: „Nach den Olympischen Spielen 2016 in Rio hatte ich der Türkei eine Goldmedaille in Tokio versprochen. Ich bin heute sehr glücklich, mein Versprechen nun eingelöst zu haben.“

Für die Türkei ist es in Bogenschießen die erste olympische Medaille.