Türkische Unternehmerin Sabanci unter den mächtigen
Die US-Zeitschrift Fortune veröffentlichte jüngst die Liste der mächtigsten Frauen. Die türkische Unternehmerin Güler Sabanci befindet sich auf Rang 7 der Liste.
Güler Sabanci ist die reichste und mächtigste Frau der Türkei. Sie wurde 1955 in Ankara geboren. Seit dem Jahr 2004 leitet die Unternehmerin die Sabanci Holding. Sie ist die zweitgrößte Industrie- und Finanzgruppe in der Türkei.
Türkische Unternehmerin auch im Siemens-Aufsichtsrat
Die Vorsitzende der Sabanci Gruppe hat sich in der von Männern dominierten Geschäftswelt und im eigenen Familienunternehmen durchgesetzt. Die 61-Jährige sitzt als zweite Frau neben der Chefin des Werkzeugmaschinenherstellers Trumpf, Nicola Leibinger-Kammüller, im 20-köpfigen Aufsichtsrat des integrierten Technologiekonzerns Siemens.
In der aktuellen Fortune-Liste wurde die USA zum ersten Mal nicht berücksichtigt. Auf der Liste befindet sich auch eine weitere Türkin. Es ist die Vodafone Chefin für Afrika, Nahost und Asien-Pazifik, Serpil Timuray. Sie belegt Rang 23. Das Wirtschaftsmagazin veröffentliche in der Ausgabe auch einen Beitrag über Güler Sabancı. Dort wird sie als Pionierin der türkischen Arbeitswelt und als Wohltäterin bezeichnet.
Auf dem ersten Rang der Liste befindet sich Ana Botin, CEO von Banco Santander. Gefolgt von der Präsidentin der Bank of India, Arundhati Bhattacharya.
Güler Sabanci und Imre Barmanbek türkische Powerfrauen
Im Ranking des Forbes-Magazins wurde Sabanci einst auf Platz 65 und Imre Barmanbek auf Platz 100 unter den weltweit einflussreichsten Frauen geführt. Imre Barmanbek ist die Vorsitzende des mächtigsten Medienkonglomerats der Türkei, der Dogan Holding. Sie ist die rechte Hand von Medienmogul Aydin Dogan.