Türkei: Zinssenkungserwartung treibt Wechselkurs USD/TL
Mit dem Niveau von 10,50 USD/TL (10,50 Lira für 1 US-Dollar) erreichte die türkische Lira (TL) einen neuen Höchststand. Ökonomen gehen davon aus, dass die TL aufgrund der Erwartung, dass die Zentralbank die Zinsen senken wird, weiter abwertet.
Trotz einer Inflationsrate von fast 20 Prozent senkt die Zentralbank der Türkei die Zinsen weiter. In der Erwartung, dass die Zentralbank am Donnerstag (18. November) in ihrer geldpolitischen Ausschuss-Sitzung den türkischen Leitzins vielleicht von 16 Prozent auf 15 Prozent senken könnte, bescherte dem Dollar/TL-Kurs am Dienstag einen neuen Rekord von 10,50.
Allein im letzten Jahr hat die Türkische Lira (TL) 33 Prozent ihres Wertes verloren. Der Verlust gegenüber dem Dollar seit November 2017 betrug 204 Prozent.
Wechselkurs USD/TL – Zinssenkungserwartung der Zentralbank
Aktuell richtet sich der Blick der Finanzexperten auf die am Donnerstag stattfindende Zentralbanksitzung. Am Markt wird erwartet, dass die Zentralbank aufgrund der bisherigen Regierungshaltung auf niedrige Zinsen den Zinssatz um 100 Basispunkte senken wird, was den TL gegenüber dem US-Dollar noch weiter schwächen wird.
Ökonomen bewerten die mögliche Zinsentscheidung der Zentralbank mit den Worten: „Eine Senkung der Zinssätze kommt der Bedeutung gleich, die Inflation und den Zinssatz sich selbst zu überlassen.“