Türkei: Ausgaben inländischer Touristen für Reisen steigt

Türkei Inländischer Touristen
TRT - AA

Die Reiseausgaben der inländischen Touristen in der Türkei sind von Januar bis März dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 103,2 Prozent auf 45 Milliarden 262 Millionen 452 Tausend Lira gestiegen.

Das Türkische Statistikamtt veröffentlichte die Daten zum „Inlandstourismus der privaten Haushalte“ für das erste Quartal 2024. Demnach unternahmen im ersten Quartal dieses Jahres 8 Millionen 262 Tausend in der Türkei ansässige Personen eine Reise innerhalb des Landes. Die Gesamtzahl der Reisen mit einer oder mehreren Übernachtungen im Inland sank im Vergleich zum Vorjahresquartal um 2,3 Prozent auf 9 Millionen 854 Tausend. Insgesamt wurden in diesem Quartal 65 Millionen 239 Tausend Übernachtungen gezählt. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer lag bei 6,6 Nächten.

Ausgaben im Inlandstourismus sind gestiegen

Die Reiseausgaben der inländischen Touristen im Land stiegen in diesem Zeitraum um 103,2 Prozent auf 45,26 Mrd. Lira (1.267 Mrd. Euro). Davon entfielen 43,27 Mrd. Lira (95,6 Prozent) auf Individualreisen und 1,98 Mio. Lira (4,4 Prozent) auf Pauschalreisen. Die durchschnittlichen Ausgaben pro Reise beliefen sich auf 4593 Lira.

Den größten Anteil an den Gesamtausgaben für Reisen hatte im ersten Quartal die Verpflegung mit 33,3 Prozent, gefolgt von Transport mit 28,8 Prozent und Unterkunft mit 10,9 Prozent. Betrachtet man die Veränderungsraten der Ausgabenarten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, so stiegen die Ausgaben für Verpflegung um 91,4 Prozent, für Transport um 80,8 Prozent und für Beherbergung um 127,3 Prozent.

Verwandtenbesuche werden am häufigsten unternommen

Im Zeitraum Januar bis März standen Reisen zum Zweck des Verwandtenbesuchs mit einem Anteil von 64 Prozent an erster Stelle. An zweiter Stelle folgten „Ausflugs-, Unterhaltungs- und Urlaubsreisen“ mit 22,5 Prozent und an dritter Stelle „Reisen aus gesundheitlichen Gründen“ mit 6,6 Prozent.

Die Reisenden verbrachten in diesem Zeitraum insgesamt 53,228 Mio. Nächte, am häufigsten bei „Freunden oder Verwandten“. An zweiter Stelle der Übernachtungsarten lag das „Hotel“ mit 4,971 Mio.Übernachtungen, an dritter Stelle das „eigene Haus“ mit 4,354 Mio. Übernachtungen.

Diese Daten zeigen deutlich, dass der Besuch von Verwandten eine zentrale Rolle bei den Reisegewohnheiten der türkischen Bevölkerung spielt und die meisten Übernachtungen in der vertrauten Umgebung von Freunden und Familie stattfinden.

Hotels und eigene Häuser sind ebenfalls beliebte Optionen, jedoch mit deutlich geringeren Übernachtungszahlen im Vergleich zu Aufenthalten bei Verwandten.