Diese Frau ist Mitglied der AKP!
Tugba Özay genießt den Ruf, eine der Ersten zu sein, die ihr Model-Image für politische Zwecke nutzt. Die aus der Schwarzmeerregion stammende Lehrertochter macht keinen Hehl daraus, dass sie eine Schwäche für die von Mustafa Kemal Atatürk gegründete Republikanische Volkspartei CHP hat. Seit 2006 ist Özay nun auch Mitglied der als "links" geltenden CHP, die unter Deniz Baykal einzige Oppositionspartei im türkischen Parlament ist.
Vor wenigen Wochen trat das deutsch-türkische Model Sebnem Schäfer aus Rheinland Pfalz der von Süleyman Demirel gegründeten DYP bei. Die Dogru Yol Partisi, auf Deutsch Partei des Rechten Weges, gilt als gemäßigt konservativ. Sebnem Schäfers Parteieintritt ist nicht ganz unumstritten. Sie muss sich den Vorwurf gefallen lassen, ihre Parteizugehörigkeit genauso medienwirksam zu inszenieren wie ihre Jungfräulichkeit.
Dritte im Bunde der politisch in Erscheinung tretenden Models ist Eva Emel Maya. Das aus Ungarn stammende Model soll jüngsten Medienberichten zufolge Mitglied im Jungen Flügel der islamisch konservativen Regierungspartei AKP sein. Die bekennende Muslimin, die das islamische Gebet verrichtet und fastet, schwärmt über AKP-Chef Erdogan: "Unser Ministerpräsident hat Charisma. Aber um Staatspräsident zu werden, ist er noch zu jung. Er sollte weiter Ministerpräsident bleiben."
Angesichts der freizügigen Fotos, die von Eva Maya im Internet grassieren, ist abzusehen, dass ihr Eintritt in die konservativ-muslimische AK-Partei nicht kommentarlos bleiben wird.
Gespannt auf die Bilder? Klicken Sie sich einfach durch die Slideshow rechts neben diesem Artikel.