26.06.2015
Lösungsbemühungen im Zypernkonflikt Die Bemühungen um die Lösung der Zypern-Frage halten an. Der Sprecher des Präsidiums der Türkischen Republik Nordzypern, Baris Burcu sagte, obwohl kein Datum festgelegt worden ist, seien bei den Zypern-Verhandlungen alle Kapitel auf der Tagesordnung. Zu den kritischen Punkten zählt die Bodenteilung. Burcu wies darauf hin, dass bisher lediglich Kriterien erörtert worden sind. Auf einer Landkartei seien keine Arbeiten durchgeführt worden.
Die Grundstücke und Garantien würden später erörtert werden. Präsident der Türkischen Republik Nordzypern, Mustafa Akinci wünsche ein Treffen mit dem UNO-Generalsekretär und allen Garantstaaten im September. Der Sprecher des Präsidiums der Türkischen Republik Nordzypern, Baris Burcu kritisierte auch falsche Meldungen in inselgriechischen Medien über die Zypern-Verhandlungen.
Amt des Parlamentspräsidenten Die Republikanische Volkspartei (CHP) hat für das Amt des Parlamentspräsidenten Deniz Baykal nominiert. CHP-Vorsitzender Kemal Kiliçdaroglu sprach nach der Sitzung des Exekutiverats der Partei mit Deniz Baykal im Parlament. In seiner Erklärung nach dem Treffen mit Baykal sagte der Vorsitzende der Republikanischen Volkspartei, dass Baykal die Kandidatur vorgeschlagen wurde und er die Nominierung angenommen hat.
Der Kandidat der Nationalistischen Bewegungspartei (MHP) wurde Ekmeleddin Ihsanoglu. Unterdessen hatte HDP für das Amt des Parlamentspräsidenten Dengir Mir Mehmet Firat nominiert. Bei der AK-Partei indes halten die Gespräche für eine Nominierung an.
Türkei und Deutschland bauen gemeinsam U-Boote Das nationale Unternehmen STM hat die Modernisierung von zwei U-Booten der Klasse 209 erfolgreich absolviert. Modernisiert wurden dabei die Elektronik, Angriffs- und Navigationsperiskope und das inertiale Navigationssystem der U-Boote „TCG Doganay“ und „TCG Dolunay“, die jetzt wieder im Einsatz sind.
Beim Erfolg des Projekts spielten die Erfahrung und das Know-How der Kommandantur der Gölcük Werft eine wichtige Rolle. Seit 35 Jahren werden auf dieser Werft U-Boote hergestellt. Im Rahmen des Projektes ‚U-Boote Neuen Typs ‘ werden derzeit sechs weitere U-Boote hergestellt. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit Deutschland geführt.
Aprikose bei Haarausfall Die Elemente Selen und Zink sind wichtig für menschliche Gesundheit. Der Lehrbeauftrage für den Fachbereich Chemie-Ingenieurswesen der ?nönü Universität Doz. Dr. Önal sagte, dass die Aprikose reich an Selen sei und dieses Mittel bei Haarausfall wirke. Önal vermerkte ferner, dass in der Türkei zahlreiche Aprikosensorten gibt. Die Elemente Selen und Zink, die für die menschliche Gesundheit sehr wichtig seien, würden sich in der Aprikose reichhaltig befinden. Deswegen sei diese Frucht reich an Vitamin A und Kalium. Das alles würde laut dem Wissenschaftler die Aprikose unverzichtbar machen.
Türkei: Kursverluste an der Börse Der 100-Index der Börse Istanbul hat ein Minus von 823 Zählern verzeichnet und den Tag mit 82.277 Punkten abgeschlossen. Die Aktien verloren im Durchschnitt 1,02 Prozent an Wert. Der Leitzins für Staatsanleihen und Aktien lag bei 9,86 Prozent. Auf freiem Markt wurden der US-Dollar mit 2,66 und der Euro mit 2,97 TL gehandelt. Auf internationalen Märkten kostete eine Unze Gold 1.174 US-Dollar. Auf dem gedeckten Basar wechselte die Goldmünze "Republik" für 673 TL den Besitzer.
Direktflüge nach Atlanta von Turkish Airlines Die Türkische Fluggesellschaft (Turkish Airlines) wird ab 2016 den Internationalen Atlanta Hartsfield Jackson Flughafen direkt anfliegen. Die Atlanta-Route wird THY einen Mehrwert bringen. Über das Transferzentrum Istanbul werden in über 100 Länder 300 Destinationen verbunden. Für THY wird es nach Miami die zweite Route in Südostamerika sein. Ab dem 16. Mai 2016 wird THY täglich mit einer Boeing 777-300ER zwischen Atlanta-Istanbul Flüge anbieten.
(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)