23.10.15
Drei Soldaten bei Blitzeinschlag gefallen In Daglica bei Hakkari sind beim Blitzeinschlag drei Soldaten ums Leben gekommen. Weitere Sechs Soldaten wurden verletzt. Die Soldaten waren im Rahmen einer Operation im Einsatz gegen die Terrororganisation PKK.
Die verletzten sechs Soldaten wurden mit Helikoptern in das staatliche Krankenhaus in Hakkari gebracht, wo sie medizinisch behandelt werden.
Visa Bulgarien: Visaformalitäten für Türken erleichtern Die bulgarische Tourismusministerin Nikolina Angelkova hat gesagt, dass sie die Visaformalitäten für die Türken erleichtern werden.
Bulgarien schafft Visaerleichterung für Türken. Die bulgarische Tourismusministerin Nikolina Angelkova hat gesagt, dass sie die Visaformalitäten für die Türken erleichtern werden. Bei ihrem Treffen mit den Reiseveranstaltern in der Stadt Bansko sagte die bulgarische Ministerin, dass sie in der Wintersaison die meisten Touristen aus der Türkei erwarten würden. Sie hätten in Zusammenarbeit mit dem Außenministerium ermöglicht, dass Türken ihre Visaanträge übers Internet stellen können. Nach Angaben des bulgarischen Tourismusministeriums ist die Zahl der türkischen Touristen um 40 Prozent gestiegen.
Gedenkzeremonie für türkische Diplomaten Der zu offiziellen Kontakten in Österreich weilende Außenminister Feridun Sinirlioglu hat in Wien an die etwa 40 Diplomaten gedacht, die von 1970 bis Mitte der 80’er Jahre Opfer des ASALA-Terrors wurden.
An die Wand der türkischen Botschaft in Wien wurden Plakate der gefallenen Diplomaten angehängt. An der Zeremonie beteiligte sich auch der österreichische Bundesaußenminister Sebastian Kurz.
Condor: Spitzenreiter bei Streitfällen Von Condor verlangen deutsche Fluggäste wegen Verspätungen am häufigsten Ausgleichszahlungen. Gegen Condor laufen 6 Prozent aller Forderungen, obwohl Condor nur 2,7 Prozent Fluganteil in Europa hat.
Das ist pro Passagier elfmal mehr als bei der Lufthansa. Die grösste deutsche Airline kommt bei 35 Prozent Markanteil auf nur 7 Prozent Anteil an Verspätungen. Air Berlin hat bei 13 Prozent Marktanteil 8 Prozent der Streitfälle. Auf Germanwings entfallen bei 9,5 Prozent Marktanteil 8 Prozent aller Reklamationen.
Leitzins weiter auf Rekordtief Die Europäische Zentralbank (EZB) hält an ihrer Politik der extrem niedrigen Zinsen fest. Wie erwartet beschloss der EZB-Rat am Donnerstag bei seiner auswärtigen Sitzung auf Malta, den Leitzins im Euroraum auf dem Rekordtief von 0,05 Prozent zu belassen. Das teilte die Notenbank mit. Damit bleibt Zentralbankgeld für Geschäftsbanken außergewöhnlich günstig.
Seit März versuchen die Währungshüter, die Konjunktur und den Preisauftrieb zusätzlich mit einem gewaltigen Kaufprogramm anzuschieben: Monatlich 60 Milliarden Euro sollen in Staatsanleihen und andere Vermögenswerte investiert werden
Cetin Altan ist gestorben Journalist und Schriftsteller Cetin Altan ist im Alter von 88 Jahren gestorben.
Altan befand sich seit einiger Zeit im Krankenhaus. Der erfahrene Journalist und Schriftsteller kam am 22. Juni 1927 in Istanbul auf die Welt. Altan studierte Jura an der Ankara Universität. Seine ersten Gedichte wurden in den Zeitschriften Cinatalti, Varlik, Istanbul und Kaynak veröffentlicht. Seine journalistische Tätigkeit nahm er in der Zeitung Ulus auf. Altan schrieb in seiner Karriere in verschiedenen Zeitungen und hat vier Romane geschrieben.
(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)