| | Mitglied werden | | | Hilfe | | | Login | ||||||||
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum |
Hilfe | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|||
|
|||
Was haltet ihr von Kaizen?
...................
Geändert von Tilki1977 (06.07.2010 um 13:43 Uhr). |
|
|||
|
|||
Was ist denn eine Kaize? Sicherlich würde ich das mögen. Kann man das essen?
Geändert von unixxx (13.06.2009 um 10:59 Uhr). |
|
|||
|
|||
Aussage stimmt.
zu Kaizen, wenn du Katzen meinst : ich mag sie, hab zwei, und sie sind absolut super#!!! |
|
|||
|
|||
Langsam kann ich mir das nicht mehr vorstellen, dass tilki sich so oft verschreibt, macht er doch mit absicht, dann noch 2 mal? Ich glaube er meint das hier. http://de.wikipedia.org/wiki/Kaizen
Kann aber trotzdem nichts anfangen. Katzen mag ich nicht so, die springen andauernd und kratzen. Meerschweinchen sind süß. |
|
|||
|
|||
Ich finde Kaizen coooollll
Mir gefallen insbesondere die 5S, fünf japanische Begriffe der guten Haushaltsführung:
1) Seiro: Aussortieren, Wesentliches von Unwesentlichem unterscheiden, Unnötiges entfernen. Denn das erhöht die Konzentration auf das Wesentliche. 2) Seiton: Ordnung schaffen, alles Wesentliche an einem geeigneten Platz aufbewahren. Dies führt zur Minimierung von Suchzeiten. 3) Seiso: Reinigen, den Arbeitsplatz und die Geräte sauber halten. Denn an sauberen Arbeitsplätzen werden Probleme schneller sichtbar. 4) Seiketsu: Sich selbst ordnen und sauber halten. Dies bedeutet, Ordnung und Sauberkeit zu systematisieren, bei sich selbst zu beginnen und sich zu verändern. 5) Shitsuke: Selbstdisziplin üben. Die vier vorigen Schritte standardisieren, sie zur Gewohnheit werden lassen. Aber auch die Prinzipien des Gemba(=Arbeitsplatz) Managements klingen gut: 1) Gehe zuerst zum Gemba, wenn ein Problem, eine Unregelmäßigkeit auftaucht. Denn nicht der Konferenzraum, sondern das Gemba ist der Ort aller Informationen. 2) Überprüfe die Gembutsu, die relevanten Objekte. Denn ihre Beschaffenheit oder Handhabung und die Frage ‚Warum?’ wird Aufschluss geben über die Unregelmäßigkeiten. 3) Ergreife sofort provisorische Gegenmaßnahmen, gemäß dem Kaizen-Prinzip „Tue es jetzt. Tue es sofort!“. Aber höre nicht auf, der eigentlichen Ursache auf den Grund zu gehen und weiter nach dem Grund zu fragen. 4) Finde die Ursache. Denn die ist eventuell komplexer als es scheint und nur mit weiteren Daten, permanenter Beobachtung und Analyse zu entdecken. 5) Standardisiere, um Wiederholungen zu vermeiden. Denn Standardisierung erhält die Wirksamkeit der Kaizen-Aktivitäten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
lean production ist das synonym auf englich. überstzt "schlanke production" sollte wahrscheinlich ein wortspiel sein |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zu Kaizen: ist veraltet. |
|
||||
|
||||
Zitat:
hahahahahahh Inekflüsterer, du bist echt klasse! Mir sträuben sich auch immer die Haare am ganzen Körper, wenn ich tilkis Ergüsse lesen muss. Brrr. Aber was soll's, Vaybee ist eine demokratische Plattform (ist sie doch, oder?), da darf halt jede Nulpe schreiben. Und du hast recht: Intelligente Menschen können sich jederzeit glaubhaft dumm stellen. Aber dumme Menschen können sich nur selten auf überzeugende Weise klug stellen. Das müssten sich einige hier mal echt vergegenwärtigen. |
|
||||
|
||||
Na und, ich finde Tilki trotzdem in Ordnung. Muß ja nicht jeder ein "Genie" sein wie ihr beiden. Und wer achtet denn schon penibel auf Rechtschreibung in Online Communitys. Das sind immer diese gewissen Schlaumeier.
|
|
||||
|
||||
Na und, klaro bin ich eine Klugscheisserin. Aber trotzdem finde ich Tilki einfach nur peinlich.
|