Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login

Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Aktuelles

Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.01.2015, 10:48
Beyazguel60

Blinzeln Eyvah, sen yazilarini silmissinya :D:D:D

Ya @Mein_Lieblings_User_auf_Vaybee.de

ben senin su bayat tavirlarindan, sahte saldirilarindan

ve su fos espirilerinden usandim artik,

baska birseyler dene desem,

acabaaa yapar misin ???

Hani cok fazla umrundasinya, ondan sordum, hahaha...

Eyvah, sen yazilarini silmissinya.

Sonunda sende artik anladin cok fos oldugunu, dimi ama.

Die Welt haberlerini özellikle senin icin seciyorum, haberin olsun.

Senin o süper cevaplarina gülmek icin, oy oy oy.

Alt 21.01.2015, 14:36
Benutzerbild von 1978salih
1978salih 1978salih ist offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag

Der eiserne Griff des Herrschers der Türkei dürfte an allen Kehlen spürbar geworden sein, denn Erdogan erläuterte ihnen genau, wie er in Zukunft zwischen ihnen und ihm selbst Harmonie sicherstellen wolle. Denn daran, so gab er zu verstehen, mangele es bislang.

In seinem kaiserlich anmutenden neuen Präsidentenpalast hielt Erdogan nicht nur das gesamte Kabinett über acht Stunden lang fest, sondern hatte der Deutlichkeit halber auch noch die Spitzen der Gendarmerie und des Geheimdienstes dazugebeten. Ein offensichtliches Zeichen an Regierungschef Ahmet Davutoglu, denn den relegierte er damit weithin sichtbar in die politische Bedeutungslosigkeit.

Merhaba BEyazguel.

Yokarida yazit olsun diye bir gazetede yayimlanan bir karalama yazisini (HABER DEMIYORUM) burda paylasmana gercekten anlam veremiyorum !

Hem TÜRKIYE YANLISI olacaksin !!

VE GERCEKLE ALAKASI OLMAYAN BU HABERI BURDA PAYLASACAKSIN !!!

YOKARIDAKI YAZIDAN BENIM CIKARDIGIM BIR KAC MANA VAR !

TÜRKIYENIN BASINDA BIR ADAM VAR; ELINDE ATOMBOMBASI VAR; OY VERMEYENI ÖLDÜRÜYOR;

bu kisma dikkat : TÜRK ASKERINI KÜCÜMSEYECEK KADAR SEREFSIZLESEN BU YAZININ SAHIBI, TÜRK ASKERINI DAHI KUKLA YERINE KOYUYOR !!

VS....

SENDE SIMDI BU HABERI ALIYORSUN. ERDOGANA KARSIT OLDUGUN ICIN , BURDA GERCEKMIS GIBI YAYIYORSUN !!

YA GÜZEL INSAN, SEN PIREYI ÖLDÜRMEK ICIN BÜTÜN BIR YORGANI YAKIYORSUN, !!!! farkindamisin ???

bye

PS. DipNot: diger arkadaslardan ricam , cevap hakkini lütfen BEYAZGUEL e birakalim !!

SIZLERIN BEYAZGUEL hakkindaki düsüncelerinizi tekrarlamaniza gercekten gerek yok !

Geändert von 1978salih (21.01.2015 um 14:40 Uhr).
Alt 21.01.2015, 14:55
feyzade

Standard

Zitat:
Zitat von 1978salih Beitrag anzeigen

Der eiserne Griff des Herrschers der Türkei dürfte an allen Kehlen spürbar geworden sein, denn Erdogan erläuterte ihnen genau, wie er in Zukunft zwischen ihnen und ihm selbst Harmonie sicherstellen wolle. Denn daran, so gab er zu verstehen, mangele es bislang.

In seinem kaiserlich anmutenden neuen Präsidentenpalast hielt Erdogan nicht nur das gesamte Kabinett über acht Stunden lang fest, sondern hatte der Deutlichkeit halber auch noch die Spitzen der Gendarmerie und des Geheimdienstes dazugebeten. Ein offensichtliches Zeichen an Regierungschef Ahmet Davutoglu, denn den relegierte er damit weithin sichtbar in die politische Bedeutungslosigkeit.

Yokarida yazit olsun diye bir gazetede yayimlanan bir karalama yazisini (HABER DEMIYORUM) burda paylasmana gercekten anlam veremiyorum !

Hem TÜRKIYE YANLISI olacaksin !!

VE GERCEKLE ALAKASI OLMAYAN BU HABERI BURDA PAYLASACAKSIN !!!

YOKARIDAKI YAZIDAN BENIM CIKARDIGIM BIR KAC MANA VAR !

TÜRKIYENIN BASINDA BIR ADAM VAR; ELINDE ATOMBOMBASI VAR; OY VERMEYENI ÖLDÜRÜYOR;

bu kisma dikkat : TÜRK ASKERINI KÜCÜMSEYECEK KADAR SEREFSIZLESEN BU YAZININ SAHIBI, TÜRK ASKERINI DAHI KUKLA YERINE KOYUYOR !!

VS....
Ellerine ve emeklerine saglik.
Alt 21.01.2015, 16:59
Beyazguel60

Standard Erdogan der Diktator. Ich habe die Macht !!!

@1978salih

Selam Salih,

erst einmal heiße ich Beyazguel und nicht BEyazguel.

Ich denke nicht, dass du den Sinn dieses Beitrages verstanden hast.

Zumindest sehe ich es nicht wie du.

Es kann sein, das dieser Artikel für dich als nicht akzeptabel einzustufen ist.
Ich jedoch habe nach dem Teilen dieses Artikels privat positive Reaktionen erhalten. Es ist offensichtlich, dass ich mich nicht mit der Politik unseres Herrn Präsidenten identifiziere. Diktatur Tendenzen sind ebenfalls nicht von der Hand zu weisen. Auch wenn ich nicht zu hundert Prozent der Meinung des Autors bin, teile ich doch die Grundidee dieses Artikels und ich kann dir auch sagen warum.

Ich sehe parallelen zur Weimarer Republik. Ich denke du verstehst was ich damit andeuten will. Außerdem sehe ich verstärkte Bemühungen unseres sehr geehrten Herrn Präsidenten, Schritt für Schritt, so was wie den Artikel 48 der Weimarer Verfassung zu erschaffen. Artikel 48 der Weimarer Reichsverfassung wurde als „Diktaturartikel“ bezeichnet. Weshalb die heutige Verfassung der Bundesrepublik einen solchen Artikel nicht mehr hat, und weshalb der Bundespräsident nicht mehr so stark ist wie zur Weimarer Zeit bzw. so gut wie kaum Macht hat. Denn als Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland erfüllt der Bundespräsident deshalb vor allem nur noch repräsentative Aufgaben.
Sicherlich bist du mit der Deutschen Geschichte vertraut.
Ansonsten kann ich dir gerne diesbezüglich die einschlägige Literatur zur Lektüre weiterempfehlen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Notverordnung
Zitat:
Wortlaut des Artikels 48 der Weimarer Reichsverfassung

(1) Wenn ein Land die ihm nach der Reichsverfassung oder den Reichsgesetzen obliegenden Pflichten nicht erfüllt, kann der Reichspräsident es dazu mit Hilfe der bewaffneten Macht anhalten.
(2) Der Reichspräsident kann, wenn im Deutschen Reich die öffentliche Sicherheit und Ordnung erheblich gestört oder gefährdet wird, die zur Wiederherstellung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung nötigen Maßnahmen treffen, erforderlichenfalls mit Hilfe der bewaffneten Macht einschreiten. Zu diesem Zwecke darf er vorübergehend die in den Artikeln 114, 115, 117, 118, 123, 124 und 153 festgesetzten Grundrechte ganz oder zum Teil außer Kraft setzen.
(3) Von allen gemäß Abs. 1 oder Abs. 2 dieses Artikels getroffenen Maßnahmen hat der Reichspräsident unverzüglich dem Reichstag Kenntnis zu geben. Die Maßnahmen sind auf Verlangen des Reichstages außer Kraft zu setzen.
(4) Bei Gefahr im Verzuge kann die Landesregierung für ihr Gebiet einstweilige Maßnahmen der in Abs. 2 bezeichneten Art treffen. Die Maßnahmen sind auf Verlangen des Reichspräsidenten oder des Reichstages außer Kraft zu setzen.
(5) Das Nähere bestimmt ein Reichsgesetz.

Ein Präsident sollte nicht das Zentrum der Macht sein. Das widerspricht dem Sinn des parlamentarischen Regierungssystems. Langsam aber sicher läuft es jedoch in der Türkei auf so eine Diktatur hinaus.

Was heißt denn für dich, der Präsident hat die Spitze der Gendarmerie auch zur Sitzung gerufen ???

Ich kann dir sagen, was es für mich bedeutet.

"Leute seht her, ich mache was ich will, nur ich habe die Macht.
Denn seht her, notfalls hole ich mir die Hilfe die Gendarmerie. Sie ist verantwortlich für die innere Sicherheit und für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung
" Das in Verbindung mit der Anwesenheit der Spitze des MIT spricht für mich Bände und bestätigt meine Meinung. Er will damit alle anders Denkenden zum Schweigen bringen. Also nichts mehr mit Opposition etc.

Gandarmerie --> Arme --> Verteidigungsministerium ?!

==> Türkei: Jandarma (in Friedenszeiten dem Innen- und in Kriegszeiten dem Verteidigungsministerium unterstellt)

Ist unser Herr Präsident jetzt plötzlich auch noch der Innenminister und der Verteidigungsminister zugleich ?!?!?!

Beachte: Arme ungleich Gendarmerie!!!

Zitat:
Jandarma: Militärischer Verband der 1839 gegründet wurde. Sie ist gemäß Gesetz Nr. 2803 verantwortlich für innere Sicherheit, Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung, Strafverfolgung und Grenzschutz, insbesondere in ländlichen Regionen, in denen die Polizei nicht vertreten ist. Die Gendarmerie übernimmt auch militärische Aufgaben, die ihr vom türkischen Generalstab übertragen werden. In Ausbildungsfragen untersteht sie ohnehin dem Generalstab, in Bezug auf die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung dem Innenminister.
http://www.focus.de/politik/deutschl...id_400849.html
Zitat:
Warum ist der Bundespräsident nicht Oberbefehlshaber der Streitkräfte?
Die vergleichsweise schwache Machtposition des Bundespräsidenten begründet sich aus den Erfahrungen der Weimarer Republik. Damals wurde der Reichspräsident direkt vom Volk gewählt, besaß den Oberbefehl über die Reichswehr, konnte Grundrechte außer Kraft setzen, Reichskanzler entlassen, das Parlament auflösen und mit Notverordnungen regieren. Reichspräsident Paul von Hindenburg ebnete so den Nationalsozialisten den Weg an die Macht und zur Diktatur – für die Verfassungsväter ein mahnendes Beispiel und der Grund, den Bundespräsidenten mit deutlich geringerer Machtfülle auszustatten. So liegt der Oberbefehl über die Streitkräfte heute im Friedensfall beim Bundesverteidigungsminister, im Verteidigungsfall beim Bundeskanzler.
Aber genau so ein Präsident wie zur Weimarer Republik will unser el Presidente werden !!! Er wurde auch schon wie der Präsident damals direkt vom Volk gewählt. Er will auch ganz sicher die Macht über die Armee haben. So sehe ich das. Denn aktuell scheint er an der Gendarmerie interessiert zu sein, aber so machthungrig wir er tatsächlich ist, ebnet er sich damit nur den Weg zur totalen Macht.

Da die Türkei ja schon so viele Gesetze aus Deutschland in irgendeiner Form übernimmt, siehe das deutsche Strafrecht, warum ist die Türkei dann nicht sooo klug und übernimmt mal ausnahmsweise die Deutsche Verfassung Wort wörtlich ???
Denn das wäre mal tatsächlich eine gute Idee.

Also Salih, unser Herr Staatspräsident hat doch damit tatsächlich seine Macht demonstriert oder siehst du den Wald vor lauter Bäumen nicht ???

Kukla burda kim veya kimler ?!?!?!

Ich hätte jetzt einen Mega Text schreiben können, aber ich denke mal es reicht auch so schon. Ich hoffe ich konnte deine Frage zur Genüge beantworten. Sorry, da ich nebenbei Schreibe, hat meine Antwort etwas länger gedauert. ...

Ben Türkiyemi sevdigim icin bu yaziyi paylastim. Ne Mutlu Türküm Diyene !!!

PS: Ihr dürft über mich denken, was ihr wollt, eins weiß ich, ihr irrt euch gewaltig. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Danke.

@feyzade, ... yorumsuz ...

Geändert von Beyazguel60 (05.02.2015 um 00:51 Uhr).
Alt 21.01.2015, 17:09
Gazman

Reden

Der Schlittenwolf

Im tiefsten Winter reiste ich einst durch Russland. Nun könnt ihr euch sicher fortstellen, dass man bei Schnee und Eis mit einem Pferd nicht allzu schnell unterwegs ist. Kurzerhand besorgte ich mir also einen Pferdeschlitten und spannte meinen alten Gaul ein.

Juchhe, nun ging es in rasendem Tempo durchs Land. Als ich mich aber irgendwann einmal umschaute, da bemerkte ich, dass mir und meinem Pferd ein Wolf auf den Fersen war. Ein echter Wolf, und nirgendwo ein Mensch, der mir helfen konnte!

Das Tier war riesig. Bald hatte der Wolf mich und meinen vierbeinigen Weggefährten eingeholt. Jetzt gab es kein Entrinnen mehr. Ich schaffte es gerade noch mich zu ducken, da hatte sich der graue Räuber auch schon nach einem mächtigen Sprung über den Schlitten im Hinterteil meines Pferdes verbissen und ließ nicht mehr los.

Ich selbst war ihm als Beute wohl zu mager gewesen. Dafür aber schien ihm mein Pferd um so besser zu schmecken, denn er schmatze nicht schlecht bei seiner Mahlzeit. Weil ich wusste, dass der Wolf gut beschäftigt war, traute ich mich nun auch wieder aus der Versenkung aufzutauchen. Ich ergriff meine Peitsche und drosch mächtig auf das Hinterteil des Wolfes ein. Den schien das weiter nicht zu stören, denn er hob nicht einmal seinen Kopf, sondern fraß mehr und mehr mein Pferd auf. So weit, bis er schließlich seinen Kopf durch das Geschirr des Pferdes stecken konnte. Den Gaul hatte er zu diesem Zeitpunkt mit Haut und Haaren verspeist.

Ich peitschte und peitschte weiter auf das Tier ein, das nun an Stelle meines Pferdes den Schlitten zog. Und siehe da, der Wolf kam immer mehr in Fahrt, wurde schneller und schneller. In kürzester Zeit hatten wir St. Petersburg erreicht. Auf den Straßen aber blieben die Menschen stehen, um diesem ungewöhnlichen Gespannen mit offenem Mund nachzustarren.
Alt 22.01.2015, 15:30
Benutzerbild von 1978salih
1978salih 1978salih ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Merhaba.

Sana Jandarmanin ve Askeriyenin kim ve kimler altinda yönetildigini kisaca bi aciklayalim.

Türk Askeriyesini Temsil edebilme yetkisine sahip tek kurulus, GENELKURMAYA bagli olarak calisir !!

Yani Jandarma GENELKURMAY dan IZINSIN , degil bir köske, ahira bile giremez.

buna da söyle bir yanit vereyim !

Yapi itibari ile farkli gözüken kurumlar ama Türkiye Askeri ve Jandarmasi , TEK bir GENELKURMAY KOMATANLIGINDAN YÜRÜTÜLDÜGÜNDEN , ASKERIYENIN TAA KENDISIDIR !!

JANDARMANIN TANIMI, BAĞLILIK DURUMU VE GÖREVLERİ

Tanımı

Türkiye Cumhuriyeti Jandarması, sorumluluk alanında emniyet ve âsâyiş ile kamu düzeninin korunmasını sağlayan, diğer kânun ve nizamların verdiği görevleri yerine getiren, silâhlı, askerî bir güvenlik ve kolluk kuvvetidir.

Bağlılık Durumu

Jandarma Genel Komutanlığı; eğitim ve öğretim ile askerî kânun ve nizamların kendisine verdiği görevler yönünden Genelkurmay Başkanlığına, emniyet ve âsâyiş görevlerinin ifası yönünden İçişleri Bakanlığına bağlıdır.

- Askerî Görevler

Askerî görevler; askerî kânun ve nizamlar ile Genelkurmay Başkanlığı tarafından verilen görevlerdir.

PS. diger sorularina zaman buldugum da cevap vermeye calisacagim
simdilik

hoscakal

salih
Alt 22.01.2015, 16:38
feyzade

Standard

Zitat:
Zitat von Beyazguel60 Beitrag anzeigen
@feyzade...yorumsuz
Ich denke du hast ihn einfach falsch verstanden.

Er meint, warum muss man das verbreiten falscher Informationen unterstützen, indem man diese weiter verbreitet.
Mein Kommentar war darauf bezogen.
Er hat recht.
Alt 22.01.2015, 17:49
Beyazguel60

Lächeln

Zitat:
Zitat von 1978salih Beitrag anzeigen
Merhaba.

Sana Jandarmanin ve Askeriyenin kim ve kimler altinda yönetildigini kisaca bi aciklayalim.

Türk Askeriyesini Temsil edebilme yetkisine sahip tek kurulus, GENELKURMAYA bagli olarak calisir !!

Yani Jandarma GENELKURMAY dan IZINSIN , degil bir köske, ahira bile giremez.

buna da söyle bir yanit vereyim !

Yapi itibari ile farkli gözüken kurumlar ama Türkiye Askeri ve Jandarmasi , TEK bir GENELKURMAY KOMATANLIGINDAN YÜRÜTÜLDÜGÜNDEN , ASKERIYENIN TAA KENDISIDIR !!

JANDARMANIN TANIMI, BAĞLILIK DURUMU VE GÖREVLERİ

Tanımı

Türkiye Cumhuriyeti Jandarması, sorumluluk alanında emniyet ve âsâyiş ile kamu düzeninin korunmasını sağlayan, diğer kânun ve nizamların verdiği görevleri yerine getiren, silâhlı, askerî bir güvenlik ve kolluk kuvvetidir.

Bağlılık Durumu

Jandarma Genel Komutanlığı; eğitim ve öğretim ile askerî kânun ve nizamların kendisine verdiği görevler yönünden Genelkurmay Başkanlığına, emniyet ve âsâyiş görevlerinin ifası yönünden İçişleri Bakanlığına bağlıdır.

- Askerî Görevler

Askerî görevler; askerî kânun ve nizamlar ile Genelkurmay Başkanlığı tarafından verilen görevlerdir.

PS. diger sorularina zaman buldugum da cevap vermeye calisacagim
simdilik

hoscakal

salih

Okay.

Bis dann.

Alt 25.01.2015, 16:42
Beyazguel60

Ausrufezeichen

Emre Kınay: Erdoğan korkumuzdan fikrimizi söyleyemiyoruz
Sanatçı Emre Kınay yaptığı açıklamada, “Sayın Cumhurbaşkanımızdan korkumuzdan fikrimizi beyan edemiyoruz, korkuyoruz” dedi.

Sanatçıların son dönemde Cumhurbaşkanı ‘Tayyip Erdoğan korkusu’ nedeniyle konuşamadığını savunan, ancak daha sonra bu sözlerine ‘açıklık getirme’ ihtiyacı hisseden oyuncu Tamer Karadağlı’nın ardından, Duru Tiyatro’nun kurucusu, tiyatrocu Emre Kınay da, “Sayın Cumhurbaşkanımızdan korkumuzdan fikrimizi beyan edemiyoruz, korkuyoruz” dedi.

Kınay son olarak, Suudi Arabistan’ın önceki gün hayatını kaybeden 90 yaşındaki kralı Abdullah bin Abdülaziz El Suud için ilan edilen ‘yas’ kapsamında Devlet Tiyatroları ve Şehir Tiyatroları’nın bir günlük perde kapatmasına, “Yas tutulacak bir sürü ‘milli’ kayıp varken yas ilan etmeyip Arap kralına yas ne demek? PESSSSSS PESSSSS PESSSS” mesajıyla isyan etmişti.

'80'DE BÖYLE BİR BASKI YAŞANMADI'

Millet gazetesinden Başak Çokan’a konuşan Kınay özetle şunları söyledi:

Türkiye’de sanat baskı altında. Bu kadar bir sessizlik, ‘Biz karışmıyoruz bir şey yapmıyoruz’ diyerek baskı altında olunan bir dönem daha yaşanmadı. Buna 1980 dönemi de dahildir.

'YAVUZ BİNGÖL ÖZGÜR MÜ?'
Mesela Yavuz Bingöl özgür mü? Yavuz’un beni arayıp neler söylediğini hatırlıyorum. Bir ülkede oto sansür gelişmişse orada demokrasiden bahsedemeyiz. Madem Yavuz Bingöl özgür, o zaman çıkıp neden şimdi Ermeni türküleri söylemiyor. Anadolu’da 19 aksanın bir arada olduğu bir konser yapsın. Yapamaz çünkü baskı altında.

'ERDOĞAN'IN DÜŞMANI ETRAFINDAKİLER'
Türkiye’de artık ‘kraldan çok kralcılık’ sisteminin sona ermesi gerek. Benim bu açıklamalarımdan sonra insanlar şimdi belki bana sahnelerini kiraya vermeyecekler. İnsanlar cumhurbaşkanı ve başbakana yaranmak için hamlelerde bulunuyor. Erdoğan’nın en büyük düşmanı etrafındakiler. Onun arkadaşları dostları ve yönlendiren akıl verenleri.

HİTLER ALMANYA'SI
Sayın Cumhurbaşkanımızdan korkumuzdan fikrimizi beyan edemiyoruz, korkuyoruz. Halk bile bu korku silsilesi için hikayeler uyduruyor. Yaşlı bir amca kahvede Cumhurbaşkanı konvoyuna elle işaret yaptığı için bir adamın apar topar götürüldüğünü anlatıyor. Herkes evinden alınmaktan korkuyor. Tıpkı 1938-1940’lardaki Hitler Almanya’sındaki gibi…

Ben ve bir çok tiyatrocu arkadaşım cumhurbaşkanı ve hükümetin gözünde son derece kıymetsiz ve değersiz olduğumuzu düşünüyoruz. Benim için cumhurbaşkanlığı makamı önemlidir, saygıda kusur etmedim, etmem de. Ayrıcalık istemiyorum ama değersiz olduğumu biliyorum. Bu da insana kendisini kötü hissettiriyor.

Bir kere, Abdullah Gül’ün döneminde resepsiyona davet edilmiştim. Sonra pişman oldu sanırım edenler, geri aldılar daveti. Çok heyecanlanmıştım. Fakat sonra düşündüm Köşk’ün sevmediği biri olmak benim için bir gurur vesilesidir. Özal, Demirel ve Ecevit zamanında da çağırılmadığım için sorun yok yani.

Quelle: http://haber.sol.org.tr/kultur-sanat...miyoruz-106125
Alt 27.01.2015, 19:04
Gazman

Reden Gelde bu yalancik iftiradan beslenen yaratiga( Beyazgül ) saygi göster

Zitat:
Zitat von Beyazguel60 Beitrag anzeigen
Emre Kınay: Erdoğan korkumuzdan fikrimizi söyleyemiyoruz
Sanatçı Emre Kınay yaptığı açıklamada, “Sayın Cumhurbaşkanımızdan korkumuzdan fikrimizi beyan edemiyoruz, korkuyoruz” dedi.

Sanatçıların son dönemde Cumhurbaşkanı ‘Tayyip Erdoğan korkusu’ nedeniyle konuşamadığını savunan, ancak daha sonra bu sözlerine ‘açıklık getirme’ ihtiyacı hisseden oyuncu Tamer Karadağlı’nın ardından, Duru Tiyatro’nun kurucusu, tiyatrocu Emre Kınay da, “Sayın Cumhurbaşkanımızdan korkumuzdan fikrimizi beyan edemiyoruz, korkuyoruz” dedi.

Kınay son olarak, Suudi Arabistan’ın önceki gün hayatını kaybeden 90 yaşındaki kralı Abdullah bin Abdülaziz El Suud için ilan edilen ‘yas’ kapsamında Devlet Tiyatroları ve Şehir Tiyatroları’nın bir günlük perde kapatmasına, “Yas tutulacak bir sürü ‘milli’ kayıp varken yas ilan etmeyip Arap kralına yas ne demek? PESSSSSS PESSSSS PESSSS” mesajıyla isyan etmişti.

'80'DE BÖYLE BİR BASKI YAŞANMADI'

Millet gazetesinden Başak Çokan’a konuşan Kınay özetle şunları söyledi:

Türkiye’de sanat baskı altında. Bu kadar bir sessizlik, ‘Biz karışmıyoruz bir şey yapmıyoruz’ diyerek baskı altında olunan bir dönem daha yaşanmadı. Buna 1980 dönemi de dahildir.

'YAVUZ BİNGÖL ÖZGÜR MÜ?'
Mesela Yavuz Bingöl özgür mü? Yavuz’un beni arayıp neler söylediğini hatırlıyorum. Bir ülkede oto sansür gelişmişse orada demokrasiden bahsedemeyiz. Madem Yavuz Bingöl özgür, o zaman çıkıp neden şimdi Ermeni türküleri söylemiyor. Anadolu’da 19 aksanın bir arada olduğu bir konser yapsın. Yapamaz çünkü baskı altında.

'ERDOĞAN'IN DÜŞMANI ETRAFINDAKİLER'
Türkiye’de artık ‘kraldan çok kralcılık’ sisteminin sona ermesi gerek. Benim bu açıklamalarımdan sonra insanlar şimdi belki bana sahnelerini kiraya vermeyecekler. İnsanlar cumhurbaşkanı ve başbakana yaranmak için hamlelerde bulunuyor. Erdoğan’nın en büyük düşmanı etrafındakiler. Onun arkadaşları dostları ve yönlendiren akıl verenleri.

HİTLER ALMANYA'SI
Sayın Cumhurbaşkanımızdan korkumuzdan fikrimizi beyan edemiyoruz, korkuyoruz. Halk bile bu korku silsilesi için hikayeler uyduruyor. Yaşlı bir amca kahvede Cumhurbaşkanı konvoyuna elle işaret yaptığı için bir adamın apar topar götürüldüğünü anlatıyor. Herkes evinden alınmaktan korkuyor. Tıpkı 1938-1940’lardaki Hitler Almanya’sındaki gibi…

Ben ve bir çok tiyatrocu arkadaşım cumhurbaşkanı ve hükümetin gözünde son derece kıymetsiz ve değersiz olduğumuzu düşünüyoruz. Benim için cumhurbaşkanlığı makamı önemlidir, saygıda kusur etmedim, etmem de. Ayrıcalık istemiyorum ama değersiz olduğumu biliyorum. Bu da insana kendisini kötü hissettiriyor.

Bir kere, Abdullah Gül’ün döneminde resepsiyona davet edilmiştim. Sonra pişman oldu sanırım edenler, geri aldılar daveti. Çok heyecanlanmıştım. Fakat sonra düşündüm Köşk’ün sevmediği biri olmak benim için bir gurur vesilesidir. Özal, Demirel ve Ecevit zamanında da çağırılmadığım için sorun yok yani.

Quelle: http://haber.sol.org.tr/kultur-sanat...miyoruz-106125

https://www.youtube.com/watch?v=OPaxcJMarKs
Antwort