| | Mitglied werden | | | Hilfe | | | Login | ||||||||
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum |
Hilfe | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt noch Punkte, die ich noch einmal hervorheben möchte. Es gibt immer Unterschiede zwischen der *gelebten* und idealisierten Religion, obwohl Religionen häufig feste, absolute Regeln und Vorschriften haben, gibt es ständig einen Wandel. Erst mit den Freiheitsgedanken und der Aufklärung in der Renaissance konnte eine Bewegung der Säkularisierung sich entwickeln. Dieser Säkularisierung haben wir es heute zu verdanken, dass die Frauen in der Türkei und in modernen Ländern selbst entscheiden dürfen, ob sie einen Türban tragen wollen oder nicht. Die Religion bietet grundsätzlich keine Wahlmöglichkeiten. Geändert von Reevolution (03.02.2009 um 06:20 Uhr). |
|
|||
|
|||
Wahlmöglichkeiten gibt es schon... Allah herkese bir akil vermis, kendi akli idarenizi kullanin, sorgulayabilin demis. Öyle olmasa herkese ayni ve de herseyi körü körüne kabul eden bir beyin ve mantik vermez miydi?
|
|
|||
|
|||
Das Hinterfragen von religiösen Dogmen nach Vernunft und Verstand bietet jeden die Möglichkeit individuell nach persönlichen Wünschen und Erwartungen die Religion selbst zu gestalten. Jeder könnte nach eigenen Interpretationen überlieferten und geschriebenen Dogmen ganz neue Bedeutungen beimessen. Die religiöse Integrität wäre damit gefährdet. Es könnte sogar so weit gehen, dass die Religion und Gott in Frage gestellt wird. Keine Religion würde so eine Freiheit den Anhängern gewähren. Du kannst dein Verstand und Vernunft in allen anderen Bereichen des Lebens benutzen, aber die Religion erwartet von dir *blinden* Glauben und Gehorsamkeit, ohne wenn und aber .... *grins*
Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass das oben beschriebene religiöse Verständnis in vielen islamischen Ländern verbreitet ist und nicht meine persönliche Einstellung repräsentiert. Der Verstand, die Vernunft und Religion sind zwei verschiedene und inkompatible Welten. Ich bevorzuge mein Leben nach meinen Verstand bzw. Vernunft zu formen. Geändert von Reevolution (04.02.2009 um 07:52 Uhr). |
|
||||
|
||||
Coup
@Reevolution: Wie ich an deinem Nick sehe, moechtest du wohl als naechstes wohl die Regierung abschaffen :P
|
|
|||
|
|||
Zitat:
bi müslüman erkek böle olmali iste, efferum ona 66 sopalar sefaat etsin, fii emanillah... |
|
|||
|
|||
Turban auf den Kopf....baska neresine takacakti diye muzur bir soru geldi aklima :P
Temel yüzmek icin issiz bir sahile gitmis... denizden ciktiginda birde bakmis ki tüm kiyafetleri calinmis.. tüh ben simdi napcam filan derken en sonunda tabii mecbur kalmis ciplak ciplak evine dönmeye.. Kasabaya girince seyini eliyle kapatarak geciyormus kimse görmesin diye.. Bunu gören arkadasi Dursun yolunu cevirmis "Ula Temel nedur bu halin noldi saa?" .. Temel basina gelenleri anlatmis.. Dursunda lafi yapistirmis "hee tamam ama neden orani kapataysun orani kimse tanimazki yüzünü kapat en iyisi" Geändert von gelincik02 (10.02.2009 um 12:41 Uhr). |